Herr der Flügel: MB 300 SL

Photo-Workshop

 

mit Micha Pawlitzki 

www.micha-pawlitzki-stock.com

 

bei HK Engineering in Polling

www.hk-engineering.de

 

Mehr Bilder folgen ....

 

Nochmal vielen Dank an Micha für den tollen Workshop.

 

Beschreibung des Workshop (Auszug aus der Website von Micha Pawlitzki):

 

Das Klostergut im oberbayerischen Polling. Hinter den von außen unscheinbaren Mauern verbergen sich über 30 Exemplare eines der faszinierendsten Automobile, die je gebaut wurden: des Mercedes 300SL Flügeltürer!

Hier hat Hans Kleissl sein Unternehmen HK Engineering aufgebaut, das sich auf die originalgetreue Restaurierung dieser Sportwagen spezialisiert hat.

„Die 300 SL sind nicht nur Traumautos", sagt Kleissl beim Gang über den Hof, wo polierte Coupés und Roadster in der Sonne glänzen. "Sie sind Antiquitäten, Kulturgüter, rollende Kunstwerke!“

 

Man muss kein Automobil- oder Oldtimer-Fan sein, um der Faszination für den Mercedes 300SL zu erliegen: diese spektakulären Flügeltürer sind einzigartig in Form und Eleganz. Selbst ausgebrannte Wracks kosten mehr als 200.000 Euro, frisch renovierte Wagen überspringen meist die Millionengrenze. Die Nachfrage nach diesen Autos, von denen zwischen 1954 und 1957 nur 1.400 Stück gefertigt wurden, ist groß, das Angebot klein. Aber Hans Kleissl hat genau dieses Angebot, seine Scouts finden rund um den Globus auch die letzten verfügbaren Wagen - und sei es in einer brasilianischen Scheune oder in einem Wald in Norwegen. Von den 1.400 Wagen sind bereits über 600 durch seine Hände gegangen und wurden von ihm ebenso fachmännisch wie liebevoll restauriert. Nicht umsonst gilt er weltweit als Ikone und ‚Herr der Flügel’.

  

Mehrere Dutzend dieser SL-Oldtimer stehen permanent in Kleissls Klostergut, so eine Häufung gibt es nirgendwo auf der Welt; seine Garagen und Verkaufsräume sind echte Schatzkammern. Und jetzt wird das Foto-Märchen für alle Auto- und Fotoenthusiasten wahr: Sie können in diesem Fotoworkshop mit mir nicht nur aus nächster Nähe und ungestört diese restaurierten Traumautos fotografieren, sondern wir dürfen bei diesem Wochenend-Workshop sogar im Allerheiligsten, in den Werkstätten von HK Engineering Aufnahmen machen. Darüber hinaus im wunderschönen Klosterhof und in den Ausstellungshallen, wo überall weitere alte Autos stehen und portraitiert werden wollen. Näher und unmittelbarer war es nie möglich, diese legendären Flügeltürer zu fotografieren.